Dienstag, 18. Dezember 2007
Immer noch Peking ;-)
Wollte nur mal kurz von den vergangenen Tagen berichten. Der Flug am Montag war okay, die Meetings auch und mein erstes Mal Peking Ente in Peking war echt klasse und super lecker :-). Heute hab ich dann schon den Summer Palace angeschaut, aber ich glaube der ist im Sommer wirklich sehenswerter...obwohl habe dort heute das erste Mal Schnee in China gesehen ;-).
Morgen werde ich mir noch die verbotene Stadt anschauen und dann gehts zurück nach Shanghai.
Fotos kommen dann natürlich auch!
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Montag, 17. Dezember 2007
Bin in Peking
Jaja, ich hab den Bericht vorgeschrieben und heute morgen freischalten lassen, ich hoffe es hat geklappt.
Ich bin nämlich heute morgen mit meiner Kollegin nach Peking geflogen zu ein paar Meetings und komme erst morgen Nachmittag wieder nach Shanghai...dann gibt es hoffentlich auch ein paar Pekingfotos, falls ich Zeit habe etwas zu besichtigen.
Bin schon sehr gespannt, wie die zwei Tage so werden.
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Sonntag, 16. Dezember 2007
Viermal umgeblättert
Mein erster Monat in Shanghai ist vorbei…voher ich das so genau weiss? Ich habe schon vier Kalenderblätter umgeblättert und damit ihr euch auch den wunderschönen, selbstgebastelten Kalender von meinen Lieben zuhause anschauen könnt, hier ein Bild von den ersten vier Seiten.
Vielen Dank an Tina und Nicole für das gestalten der ersten Seiten meines Abschiedsgeschenks!
Ich hab mich jeden Morgen sehr gefreut, wenn ich den Kalender angeschaut habe und bin jetzt schon gespannt, was mich in den nächten fünf Monaten noch erwartet;-)...

   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Samstag, 15. Dezember 2007
Ein kleiner Fleck
Auskennen tue ich mich in Shanghai noch nicht. Ich weiss gerade mal, wo die U-Bahn-Station, die Bushaltestelle, der Supermarkt, die Einkaufsstrassen und noch ein paar Orte in dieser Grossstadt sind.
Das ich bis jetzt nur einen kleinen Fleck von Shanghai kenne, war mir ja auch klar...aber als wir dann im Shanghai Staedtebaumuseum das grosse Miniaturmodell von Shanghai (ich fand das kleine Modell ueberings schon gigantisch;-)) angeschaut haben, wurde mir bewusst, wie klein der Fleck nur war und was ich in den naechten Monaten noch vor habe. Da ist es echt gut zuwissen, dass man noch fast ein halbes Jahr Zeit hat um die Stadt zu erkunden.
Auch die goldene Skulptur der wichtigsten Gebaeude Shanghais ist echt sehenswert, aber schaut selbst...




So, jetzt will ich auch mal los und noch ein paar andere Ecken von Shanghai erkunden...wünsche euch ein schönes Wochenende!
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Freitag, 14. Dezember 2007
Warten...
Oh, davon habe ich euch noch gar nicht berichtet, obwohl ich schon drei Mal da war...besser gesagt, heute das dritte Mal da war. Leider hatte ich meine Kamera bis jetzt noch nie mit, aber nächstes Mal denke ich bestimmt dran.
Wovon ich spreche? Von dem Stoffmarkt. Erst war ich nur zum gucken mit, aber dann konnte ich nicht widerstehen. Also habe ich mir Stoff ausgesucht und einen Schnitt und jetzt warte ich auf meine zwei neuen Blusen und meinen Mantel...ich bin schon so gespannt und eigentlich sollten die Blusen heute fertig sein, aber zu früh gefreut. Die Knöpfe fehlten noch, vielleicht beim nächsten Mal.
   Link (1 Kommentar)   Kommentieren
Donnerstag, 13. Dezember 2007
Ein bisschen Deutschland in Shanghai…
Ich konnte es kaum glauben, als ich davon hörte, dass es hier einen „typisch“ deutschen Weihnachtsmarkt geben soll. Natürlich war es sofort beschlossene Sachen, dass wir uns den mal näher anschauen.
Als wir ankamen fühlten wir uns zuerst nicht wie auf einem deutschen Weihnachtsmarkt: Wer bezahlt schon Eintritt um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, aber nun gut.
Auf dem Weihnachtsmarkt erinnerte mich dann doch einiges an die Heimat…Glühwein, Bratwürstchen, Waffeln, ein Weihnachtsbaum und viele Stände mit Weihnachtsdeko (natürlich zu überteuerten Preisen *g*). Außerdem hörte ich immer wieder Leute, die sich auf Deutsch unterhielten. Irgendwie schon seltsam, in einem fremden Land so viele Deutsche auf einem Fleck zu finden.
Der Glühwein hat übrigens einigermaßen geschmeckt…aber natürlich kein Vergleich zu dem auf Deutschen Weihnachtsmärkten ;-)


Meine Mitbewohnerin Elena


   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Neblige Aussicht?
Heute war einer der Tage, an dem die Spitzen von Shanghais Hochhäusern im Nebel versanken.
Ein Tag an dem ich gern mal ein Zimmer im höchsten Hotel der Welt, dem Jin Mao Tower, gehabt hätte, um zu schauen, ob man auf zirka 421 Metern Höhe schon über den Wolken schwebt oder noch im Nebel versinkt.
Bevor ich nach Shanghai gegangen bin, habe ich über das Grand Hyatt Hotel einen interessanten Bericht gelesen. In dem Bericht hieß es, dass an manchen Tagen die Gäste an der Rezeption anrufen müssen, um sich zu erkundigen, wie das Wetter unten ist...ich denke heute war einer dieser Tage.



Das Hochhaus links im Bild ist der Jin Mao Tower. Leider war es schon dunkel, als ich von der Arbeit kam:-(.
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Nanjing - die Südhauptstadt
Mit meiner Mitbewohnerin Elena machte ich am Wochenende einen Kurztrip nach Nanjing. Obwohl die Stadt mit 2.7 Mio. Einwohnern auch ziemlich viele Bewohner hat, ist es ganz anders als in Shanghai, aber das sieht man glaube ich auch ganz gut auf den Fotos.
Ein Erlebnis war auch die Fahrt mit dem Schnellzug nach Nanjing. Auf dem Bahnhof habe ich mich irgendwie wie auf einem Flughafen gefühlt, besonders, weil die Koffer durchleuchtet wurden und man auch nur mit einem Ticket in den Bahnhof herein gehen darf.
In Nanjing angekommen haben wir uns ein Hostel rausgesucht und sind dann ein bisschen feiern gegangen...vielleicht auch ein bisschen länger;-).
Samstags stand dann Sightseeing auf dem Plan. Wir guckten uns den Konfuziustempel und das darum angesiedelte Shopping- und Restaurantviertel an. Es war echt beeindruckend...aber zum beschreiben fehlen mir die Worte, deshalb guckt euch lieber die Bilder an:-)








   Link (0 Kommentare)   Kommentieren