Montag, 21. Januar 2008
Es gibt auch nette Taxifahrer…
Ich hätte nie geglaubt, dass ich in Shanghai auch mal einen wirklich netten Taxifahrer treffen könnte. Meistens denken die Taxifahrer nämlich, sie könnten einen abzocken, nur weil man kein Chinese ist. Manchmal wollen sie einen auch einfach nicht verstehen oder nicht richtig verstehen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man laut und deutlich „ting“ (Halt!) ruft, der Taxifahrer aber erstmal ein bisschen weiterfährt, damit das Taxameter doch noch umspringt bevor er anhält. Man zur Maglev-Station möchte, dann aber doch gleich zum Flughafen gebracht wird. Bemerkt man auf dem Weg, dass etwas nicht stimmt und versucht mit dem Taxifahrer zu kommunizieren, ist mehr als ein Blick in den Rückspiegel vom Taxifahrer nicht zu erwarten, besonders wenn man wie ich des Chinesischen nicht mächtig ist.
Taxi fahren ist doch gar nicht so leicht, besonders da fast keine Taxifahrer Englisch spricht. Mittlerweile kann ich meine Adresse ziemlich gut auf Chinesisch sagen, was nicht schlecht ist, da nicht jeder Taxifahrer die kleinen Buchstaben auf der Visitenkarte im dunklen Taxi entziffern kann.
Gestern habe ich dann eine andere, wirklich positive Erfahrung beim Taxi fahren gemacht. Zuerst war ich leicht verwirrt, als der Taxifahrer anfing mich auf Englisch zu fragen, wie es mir geht und mir dann erklärte, dass er am Englisch lernen ist. Es war echt eine sehr lustige Taxifahrt auf der ich die chinesischen Begriffe für rechts, links und geradeaus (yòubian, zuobian und yìzhí cháo qián) gelernt habe. Der Fahrer beherrschte die englischen Begriffe für die Richtungen schon, dafür habe ich ihm ein paar andere Englische Wörter gelernt. Als ich dann an meinem Ziel angekommen war, habe ich nicht nur das Wechselgeld zurückbekommen, sondern auch einen Zettel mit dem Namen des Taxifahrers und seiner Nummer. Er meinte, ich könnte anrufen, wenn ich das nächste Mal ein Taxi brauchen würde :-). Irgendwie sehr lustig, nur leider braucht man ja meistens sofort ein Taxi und da in Shanghai so viele herumfahren, ist es einfacher sie direkt an der Straße anzuhalten…aber wer weiß, vielleicht muss ich ja doch mal ein Taxi rufen…dann auf jeden Fall den 4-Sterne Fahrer von gestern ;-)…
   Link (3 Kommentare)   Kommentieren